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Wertschätzende Teamführung

Mangelnde Wertschätzung ist eine häufige Ursache von Konflikten in Teams. In der Bedürfnispyramide von Mitarbeitern rangieren Wertschätzung und Anerkennung ganz weit oben (A. Maslow). Sie fördern Leistungsbereitschaft, Teamgeist und binden Mitarbeiter an die Einrichtung. Wie kommuniziert man also wertschätzend im Team und trägt damit zur eigenen Zufriedenheit und der des Teams bei? In praktischen Übungen und anhand von Fallbeispielen aus dem beruflichen Alltag der Teilnehmenden wird an einer Steigerung der eigenen Kommunikations- und Führungskompetenz gearbeitet.

Aus den Inhalten:
Stellenwert der Mitarbeiter im Unternehmen
– Stellenwert der Kommunikation im Unternehmen
– Reflexion des eigenen Führungsstils
– Welche Eigenschaften muss eine wertschätzende
Führungskraft haben?
Face-to-Face Kommunikation für Mitarbeiterkommunikation
nutzen
– Mitarbeitergespräche wertschätzend führen